Aktuelles

Wir über uns
Trainer
Zeiten
Wegbeschreibung
Prüfungsordnung
Termine
Links
Videos
Impressum
Datenschutzerklärung

Rückblick
2019 - 2009
2008 - 1999
Historie

Quicklinks


Ein tolles Budo-Wochenende beim MTV Nienburg !

20.05.2006
Die Abt. Taekwon-Do des MTV Nienburg hatte zum Budo-Wochenende eingeladen und so konnte Andreas von der Haar am Samstag zahlreiche Sportler auf der Matte begrüßen.
Den Reigen der Kampfkünste eröffnete Jörg Knust, Sicherheitsdienstleiter der JVA Oldenburg. Er zeigte den Neueinsteigern das Handling mit dem Tonfa / EMS und ging dann über in die einsatzbezogene Anwendung des Mehrzweckstockes. Begeistert von den Möglichkeiten dieses Gerätes beschlossen wir, diese Übungen vermehrt in unseren Trainingsplan zu übernehmen.

Frisch gestärkt nach der Mittagspause wurde der zweite Teil von Richard Hammer, Bundestrainer Kampf und Formen der IBF, dargeboten. Er zeigte mit seinem Partner knallharte Verteidigungstechniken aus dem Chan Shaolin Si / Dju-Su.
Der nächste Part, Jiu-Jitsu, brachte für die mitgereisten SC-lern dann nichts Neues, kriegen sie die Techniken doch fast jeden Trainingsabend vorgesetzt :-)
Die vierte Trainingseinheit übernahm dann Taekwon-Do-Großmeister Heinz Scheidereiter. Er brillierte mit blitzsauberen Techniken und nötigte uns Jiu-Jitsukas besonders bei den Fußtechniken gehörigen Respekt ab: Wir wären dabei bestimmt mehrmals umgefallen ;-).

Den krönenden Abschluß dieses Tages bildete dann das umfangreiche Grillbüffet.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Susanne Stockfisch, Andreas von der Haar und deren Team für die Einladung und die tolle Betreuung während des Lehrganges bedanken. Ich freue mich schon auf Eure nächste Veranstaltung!
Bernd Herm-Meyer

© Bernd Herm-Meyer Top
Modernes Jiu-Jitsu