Aktuelles

Wir über uns
Trainer
Zeiten
Wegbeschreibung
Prüfungsordnung
Termine
Links
Videos
Impressum
Datenschutzerklärung

Rückblick
2019 - 2009
2008 - 1999
Historie

Quicklinks


Volle Matten bei '150 Jahre Kampfkunst'

28.09.2019

Das Motto für unsere Veranstaltung ergab sich aus vier verschiedenen Jubiläen:
Eröffnung der Sportschule DSS Duisburg-Walsum durch F.-G. Niering im Jahre 1969, Peter Bruns startete 1979 mit Jiu-Jitsu, Bernd Pospiech begann 1989 mit Allkampf-Jitsu und im selben Jahr gründete sich unsere Jiu-Jitsu-Sparte.

Mit dem Victoria DoJo der Lauenauer Allkämpfer stellte Jubilar Bernd Pospiech den geeigneten Übungsraum für die zahlreich angereisten Budoka; bei 450 m² Mattenfläche läuft man nicht unbedingt Gefahr, dem Nachbar auf die Zehen zu treten.

Aufgeteilt auf drei Mattenflächen in vier Zeiteinheiten durfte sich jeder aussuchen, welche Stilrichtung er ausprobieren wollte. Diese Auswahl fiel bei den hochgraduierten Referenten nicht unbedingt leicht:

Mit Janine und Bernd Pospiech (beide 4. DAN Allkampf), Willy Profijt (8. DAN Jiu-Jitsu), Peter Bruns (8. DAN Jiu-Jitsu), Stefan Kamutzki (Krav Maga Instructor), Paul Küng (6. DAN Jiu-Jitsu, 3. DAN Judo) und Jürgen Kanngießer (4. DAN Jiu-Jitsu) boten genug Spezialisten ihre Kampfsportart an.

Besonders erwähnenswert ist Tobias Waldschmidt: Als Teilnehmer angemeldet sprang er spontan mit Jeet-Kune-Do für einen erkrankten Referenten ein. :)

So gab es am Ende des Tages nur Lob von den Teilnehmern:

"War ein klasse Tag, schönes Programm und viele tolle nette Leute. Habe auch ausreichend Muskelkater mitgenommen." (Jens)

"Wer hier nicht mitmacht, der hat was verpasst!" (7-jährige Teilnehmerin)

"Es war wirklich schön, sehr viele nette Menschen, viele alte Bekannte und eine herzliche familiäre Atmosphäre. Danke an die Veranstalter und die Referenten... und ein großes Lob an die Kinder, die vier Trainingseinheiten mit Konzentration und Einsatz mitgemacht haben." (Carola)

Ein besonderer Dank geht auch an die Spender der zahlreichen Kuchen; während der Mittagspause wähnte man sich in einer Bäckerei. :)

Wer noch ein bisschen in den Fotos stöbern möchte: Hier lang.

Fotos: Bernd Herm-Meyer

SC / C. Laß & J. Kanngießer
© Bernd Herm-Meyer Top
Modernes Jiu-Jitsu